Unser Leben besteht aus Veränderungen – persönlich, beruflich, gesundheitlich. Es ist unsere Entscheidung, was wir daraus machen.

Sie können hier das Kurzprofil im PDF-Format herunterladen.
Zum Download 

Kurzprofil

Mein Name ist Michaela Fischer-Zernin. Ich bin 49 Jahre alt und verheiratet. Was ich mache, mache ich mit Leidenschaft. Das galt für mich als Führungskraft und Kommunikationsexpertin. Das gilt auch heute in meiner 2. Karriere als Coach, Beraterin und Heilpraktikerin. Nach mehr als 17-jähriger Tätigkeit überwiegend in Konzernstrukturen wollte ich mich 2012 noch einmal beruflich und persönlich weiterentwickeln und neue Wege gehen. Um mein vorhandenes Handwerkszeug zu erweitern, ließ ich mich zum Coach in Systemischer Transaktionsanalyse und Heilpraktikerin  ausbilden.

Schon als Führungskraft und als Kommunikationsfrau hat mich interessiert, was Menschen – und damit auch Organisationen – antreibt und was sie hemmt, ihren eigenen Weg zu gehen. Dies gilt insbesondere für  Veränderungsprozesse, von denen ich einige im Laufe meiner beruflichen Karriere erlebt und mit gestaltet habe – mit allen Höhen und Tiefen. Damals wurde mir auch bereits bewusst, wie wichtig das Thema Gesundheit ist – für mich selbst, aber auch als Führungskraft im Umgang mit meinen Mitarbeitern. Die Bedeutung hat in der heutigen Zeit noch deutlich zugenommen. Dies zeigt auch die steigende Zahl der krankheitsbedingten Ausfalltage.

Ich unterstütze Organisationen dabei, ihren Weg zu gestalten hin zu einer Gesundheitskultur, die fester Bestandteil der Unternehmenskultur ist. Dabei setze ich vor allem auf Führungskräfte, die als Multiplikatoren wesentlichen Einfluss auf gesundheitsförderliches Verhalten auf allen Ebenen haben.

Im Coaching helfe ich Menschen, ihren Weg zu finden – persönlich, beruflich und gesundheitlich. Ich stehe dabei mit meinem ganzheitlichen Wissen und meiner Lebenserfahrung zur Verfügung.

Damit ich in Balance bleibe, koche ich, liebe Zeitgenössische Kunst, mache Pilates und walke so oft es geht im Alstertal.

Meine Berufserfahrungen

12 Jahre Führungskraft auf Abteilungs- und Bereichsleiterebene mit Personalverantwortung für bis zu 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Unternehmenskommunikation und Stabsabteilung

12 Jahre Coach für Führungskräfte und Management-Teams sowie Mentorin für Führungsnachwuchskräfte

Langjährige Erfahrung mit Führungs- und Mitbestimmungsgremien (Vorstand, Aufsichtsrat, Betriebsrat) u.a. als Leiterin Vorstandsstab

Diverse Branchenerfahrung in Finanzwirtschaft, Pharma/Chemie, Handel, IHK, Agenturen

Umfangreiche Expertise im Change Management sowie Strategieprozessen

Erarbeitung und Implementierung von Führungsleitsätzen und Unternehmenswerten in Kulturveränderungsprozessen

Ganzheitliche Naturheil-Medizin

Meine Aus-und Weiterbildung

Diplom-Kaufmann

Diverse Weiterbildungen zur Kommunikations- und Medienexpertin

Systemische Transaktionsanalyse (DGTA)

Heilpraktikerin mit Weiterbildungen in ganzheitlicher Naturheil-Medizin und Psychotherapie

Diverse Weiterbildungen im Führungsbereich